Die septArtes GmbH

Die Göttinger septArtes GmbH wurde von sieben Gesellschaftern im November 2012 gegründet. Ziel war es, gemeinsam ein innovatives Produkt zu schaffen, das in seiner Funktionsweise und Handhabung von der Vielfalt und Kreativität der Gruppe profitiert. Die Begeisterung für die Zusammenarbeit übertrug sich auf das Projekt: Entstanden ist die Software Quovia – ShipmentControl, die seit April 2013 auf dem Markt ist. Mit ihr werden Versandnachweise erstellt, verwaltet und archiviert.


Der Ursprung

Der Idee für die Software im Bereich Paketversand, die sich auf die Nische der Lieferbelege konzentriert, lag ein konkreter Anlass zugrunde. Der Paragraph 17a der Gesetzesänderung zur Umsatzsteuer-Durchführungs-Verordnung (UStDV) besagt, dass ein Nachweis für die Anwendung der Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen zu erbringen ist. Am 1. Januar 2014 ist er vollständig in Kraft getreten. Konkret bedeutet diese Gesetzesregelung, dass Unternehmen nun verpflichtet sind, ihre Sendungen umfangreicher zu belegen. Die septArtes GmbH stellt mit Quovia – ShipmentControl eine Software zur Verfügung, die Ihre Lieferdaten komplett, sicher und einfach archiviert und mit der Sie die verschärften Nachweispflichten schneller, einfacher und effizienter erfüllen können.

 

Die Umsetzung

Das Unternehmen kümmert sich selbstständig um die Programmierung, den Support und die Vermarktung der Software. Ermöglicht wird dies durch die unterschiedlichen beruflichen Hintergründe und fachlichen Fähigkeiten der Unternehmer. Jeder bringt sich seinem Fachgebiet entsprechend ein. Durch die vorhandene Vielfalt an Perspektiven und Einschätzungen genügt das Programm den unterschiedlichen Ansprüchen, die Verbraucher daran stellen. Mit Quovia – ShipmentControl können die Nachweispflichten erfüllt und die Sendungsdaten sicher verwaltet werden. Es ist jedoch nicht notwendig, über die technische Versiertheit eines IT-Spezialisten zu verfügen, um die Software bedienen zu können.

 

Ziel der septArtes GmbH war es, ein Produkt zu schaffen, dessen Nutzer von seiner Wirtschaftlichkeit und Ökonomie profitieren. Für einen Einblick, welche Firmen diese Vorteile bereits nutzen, werfen Sie doch einfach einen Blick in unsere Referenzen


Wieso septArtes?

Mit einem hohen Maß an Flexibilität, Kreativität und Effektivität hat die septArtes GmbH ein Programm geschaffen, mit dem Unternehmen mit einem hohen Versandaufkommen bei Versanddienstleistern von einer einfachen Bedienbarkeit, Zeitersparnis, Arbeitserleichterung und ökonomischen Vorteilen profitieren. Die außergewöhnliche Eigentümerstruktur sowie das Wurzeln in einem Studentenprojekt bieten den Gesellschaftern einen sehr unverstellten Blick auf unterschiedliche Vorhaben und Fragestellungen.

Zu den größten Stärken des Unternehmens zählen die enge gegenseitige Abstimmung und die gegenseitige Inspiration, mit der innovative und sinnvolle Produkte geschaffen werden sollen. Zusammen mit dem Anspruch, mit diesen für andauernde Kundenzufriedenheit zu sorgen, erfahren die Nutzer von Quovia – ShipmentControl zeitnah und kompetent individuelle Unterstützung.

septArtes GmbH
Reinhäuser Landstr. 80 a
37083 Göttingen

HRB 201973
USt-IdNr.: DE286005393